Einsendeschluss: 25.01.2023
Liebe Freund:innen der unabhängigen Plattenläden, liebe kreative Köpfe in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
bereits zum dritten Mal findet ab sofort der RSD DESIGNWETTBEWERB statt und richtet sich wieder an alle kreativen Köpfe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Ergebnis und Zielsetzung steht ein neues Design bzw. eine neue CI zum RECORD STORE DAY am 22. April 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Mittelpunkt, das auf allen Werbemitteln wie Jutebeuteln, Plakaten, Postkarten und Stickern, der RSD-Homepage und in sozialen Medien im Rahmen des RECORD STORE DAY 2023 Anwendung findet. Das Design soll sich im Themenfeld Vinyl, Schallplattenladen und/oder der Idee hinter dem RECORD STORE DAY abspielen.
Alle Infos und Vorgaben findet ihr hier im Beitrag oder direkt in der Ausschreibung (DE/EN).
Prämierung:
Der Entwurf des/der Gewinner:in ist mit 1.200,- Euro (brutto) dotiert.
Jury:
Die Jury setzt sich aus Ansprechpartner:innen folgender Partner zusammen:
MINT Magazin, VISIONS, Millerntor Gallery, Bundesverband Musikindustrie (BVMI), RSD GSA
Die Jury wählt unter allen Einsendungen ihre drei Favorit:innen aus. Aus diesen drei Einsendungen wird der/die Gewinner:in anschließend durch eine öffentliche Abstimmung über die Social-Media-Kanäle des RECORD STORE DAY GSA ermittelt. Zur Bewertung zieht die Jury folgende Kriterien heran:
1. Kreativität / künstlerisches Niveau
2. Erfüllung der formalen Designvorgaben
Wichtig – Formale Designvorgaben:
- Das offizielle RECORD STORE DAY-Logo (siehe OneDrive Ordner „Logos“) soll zentraler Bestandteil des Designs sein.
- Das Design muss so angelegt sein, dass in der Fußzeile Sponsorenlogos (Anzahl noch offen) Platz finden können.
- Die Möglichkeit zur einfachen Adaptierung des Grunddesigns auf weitere Werbemittel- und Formate ist wünschenswert.
Teilnahme und Anmeldeschluss:
Je Teilnehmer:in kann ein Entwurf eingereicht werden. Zum eingereichten Entwurf ist jeweils das vollständig ausgefüllte Teilnahmeformular mit der Erklärung über die Urheberrechte beizufügen. Ein Kurztext zum Entwurf ist gerne gesehen. Einsendeschluss ist der 25.01.2023.
Einreichung:
Einreichungen sind ausschließlich digital (zunächst in PDF-Form, offene Dateien auf Nachfrage) per Mail an info@recordstoredaygermany.de zu senden. Sollte die Dateigröße 10 MB überschreiten bitten wir um eine Übertragung per Wetransfer / Google Drive / Dropbox. Die Entwürfe müssen als druckfähige PDF-Datei für das Format DIN A1 eingereicht werden (PDF-Format X1a, eingebettetes Arbeitsprofil und/oder Ausgabe-Intend ISOcoated v2, mind. 150dpi Auflösung im Ausgabeformat DIN A1). Sämtliche Motive müssen im Druck vierfarbig (CMYK, Standard Offset-Druck / ISOskala, keine Sonderfarben) realisierbar sein. Templates mit den erforderlichen Spezifikationen sind zugänglich unter: https://bit.ly/3OMdoWC
Teilnahmebedingungen und Nutzungsrechte:
Mit der Annahme der Prämierung überträgt der/die Urheber:in das ausschließliche und uneingeschränkte (zeitlich und räumlich) Nutzungs- und Verwertungsrecht an dem prämierten Entwurf an RECORD STORE DAY (einschließlich des Rechtes auf Veränderung und Adaption). Der oder die Urheber:in darf das Design nur für eigene Präsentationszwecke verwenden. Alle Teilnehmer:innen des Wettbewerbs sind mit einer eventuellen Veröffentlichung ihrer Entwürfe, im Sinne der Berichterstattung bzw. Dokumentation des Wettbewerbs oder einer Ausstellung auch über den Wettbewerbszeitraum hinaus, einverstanden. Das weitere Nutzungsrecht verbleibt dabei jedoch bei dem/der jeweiligen Gestalter:in.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer:innen diese Bedingungen an. RECORD STORE DAY behält sich vor, Einsendungen, welche den Anforderungen nicht entsprechen vom Wettbewerb auszuschließen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Kontakt:
Alle Fragen zum Wettbewerb bitte ausschließlich per E-Mail an info@recordstoredaygermany.de.
Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf eure Einsendungen!
Euer RSD-Team